27.04.2018

Liederabend mit Patricia Ott & Johannes Green

ab 19 Uhr Barbetrieb – 20 Uhr Konzertbeginn
Eintritt: 25.- / 20.-

Pillow Song presents
Liederabend mit Patricia Ott (Klavier) & Johannes Green (Bariton)

Kantate «Ich habe genug» von Johann Sebastian Bach
Liederzyklus «Biblische Lieder» von Antonin Dvorak und
Liederzyklus «Dichterliebe» von Robert Schumann

Die „Dichterliebe“, der von Robert Schumann nach Gedichten von Heinrich Heine komponierte Liederzyklus, gehört zu den Höhepunkten der Gattung des deutschen romantischen Kunstliedes. Erst einige Jahre nach dem Tod des Komponisten wurde der Zyklus, entstanden in der bewegten und nervaufreibenden Lebensphase Schumanns vor der endlich bewilligten Heirat mit Clara Wieck, mit Johannes Brahms am Klavier erstmals als Ganzes aufgeführt.
Die Texte von Heine stammen aus dessen hochromantischen Zeit, einer ebenfalls durch eine unglückliche Liebe geprägten Schaffensperiode, jedoch klingt die spätere ironische Brechung des scharfzüngigen Dichters darin bereits an.
Schumann erzeugt durch ausdrucksstarke Stimmungen, harmonische und agogische Effekte ein starkes Spannungsfeld zwischen Sprache und Vertonung, was die Genialität jedes Mediums alleine - Musik einerseits, Text andererseits - noch überhöht.

Der Münchner Bariton Johannes Green fügt dem mit seinen zum Liederzyklus geschaffenen Bildern, in schwarz-weiss gehaltenen Fotografien, die mit einer artifiziellen Lichteinwirkung spielen, noch die Ebene des plastisch-Optischen dazu.

Nicht minder romantisch expressiv ist der 1894 in New York entstandene „Biblische“ Liederzyklus über die Psalmen von Antonin Dvorak. Darin spiegeln sich das Heimweh im Babylonischen Exil, das tastende Suchen, Klagen und Lobpreisen des Menschen in der Beziehung zu seinem Schöpfer.

Der Einstieg in den Liederabend von Johannes Green und Patricia Ott bildet die legendäre Solokantate „Ich habe genug“ von Johann Sebastian Bach. Die Kantate zu Maria Reinigung (Lichtmess) thematisiert die Heils-Prophezeiung an den greisen Simeon im Tempel, der sich mit dem Erkennen des Lichts von allem Überflüssigen ab-, und gleichzeitig, mit musikalischen Mitteln radikal ausgedrückt, dem Wesentlichen zuwendet.

Webseite: http://www.johannes-green.de/

Konzertsponsor: MUSIKFREUNDE NIDWALDEN

  • Datum: 27. April 2018
  • Zeit: 20:00 Uhr

Zurück

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.