04.11.2022

Roksana Smirnova & Misha Kalinin Duo (Ukraine)

ab 19:30 Uhr Barbetrieb
20:00 Uhr Konzert
Eintritt: 25.-/20.-

Pillow Song presents
ROKSANA SMIRNOVA & MISHA KALININ DUO (Ukraine)

Nachdem Roksana Smirnova (Klavier) und Misha Kalinin (Gitarre) uns bereits am «MC2 Festival for Peace» mit ihrer instrumentalen Musik beglückten, freut es uns nun umso mehr sie nochmals auf der Chäslager Bühne zu begrüssen. Diesmal werden die beiden Musiker aus Kiew live den Soundtrack spielen zum bahnbrechenden ukrainischen Dokumentarfilm «In Spring (Vesnoy») über Kiew in den 1920er Jahren. Mit ihrer Musik vereinen Roksana und Misha kontrastierende Elemente, weiträumige Klanglandschaften, improvisierte Interaktionen, dynamische Rhythmen und in Stille auflösende Klänge.

Der Film «In Spring (Vesnoy») wurde im Frühjahr 1929 in der Ukraine gedreht und ist ein dokumentarisches Meisterwerk des Avantgardekinos. Es zeigt den Kampf der Menschen gegen den strengen Winter und die Wiederbelebung, wenn der Frühling zurückkehrt. Der Film beobachtet den Übergang vom Winter zum Frühling durch Momente des Lebens: ein schmelzender Schneemann, die Kakophonie von Strassenverkäufern, nistende Vögel, ein Sportwettkampf sowie Aussichten auf Industrie. Diese lyrische Hommage an Kiew wird zusammen mit der Musik der ukrainischen Musiker Roksana Smirnova und Misha Kalinin im Chäslager gezeigt.

Die urbane Symphonie ist ein einzigartiges Filmgenre, das in den 1920er Jahren geboren wurde: im Wesentlichen dokumentarisch. Diese Filme zeichnen sich durch ihren experimentellen Gehalt und ihre poetische Stimmung aus. Regisseur Mikhail Kaufman ist der Bruder eines anderen berühmten Regisseurs, Dziga Vertov, einem Pionier des Cinema-Verité-Stils. Sein Film «Man with a Movie Camera» (1929) gilt als einer der größten Filme, die je gedreht wurden.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=5V8DENm4orY

  • Datum: 04. November 2022
  • Zeit: 20:00 Uhr

Zurück

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31