30.04.2022

SMT: Paper Crane

Ab 18:30h Barbetrieb
19:30h Türöffnung
20.30h Konzert

Eintritt: 30.- TICKETS


Stanser Musiktage presents
Paper Crane

Jazz/Art Pop
Schweiz

Luca Koch Stimme
Matthieu Grandola Flöte
Andrina Bischof Geige
Nora Vetter Geige
Polina Niederhauser Cello
Alina Hagmann Harfe
Klara Germanier Gitarre
Meret Siebenhaar Klavier
Linus Meier Bass
Lucas Wohlhauser Schlagzeug

Die einzigartig instrumentierte Band des Sängers Luca Koch kreiert aus Kammermusik, Pop und elektronischen Einflüssen eine gefühlvolle Inszenierung aus Sound, Text und Licht.

Wer 1000 Kraniche gefaltet hat, so geht die Legende in Japan, wird mit ewigem Glück gesegnet sein: Auch wenn das Ziel nicht immer aufgeht, wie die Geschichte des japanischen Mädchens Sadako Sasaki aus Hiroshima zeigt. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Symbol des Papier-Kranichs begleitet den Schwyzer Sänger Luca Koch schon länger. Er liess sich davon auch zu seinem Bachleor-Projekt an der Hochschule Luzern – Musik inspirieren, das im Sommer 2020 aufgeführt wurde.

Einflüsse aus Jazz, Pop, Kammermusik, Elektronik und Improvisation bilden die Eckpunkte der Musik, die mit der warmen Stimme des Sängers ein emotionales Zentrum bekommt. Dazu kommen Kochs Texte, seine designten Kostüme und sein Lichtkonzept, mit denen er seine künstlerischen Intentionen interdisziplinär umzusetzen versteht. «Kunst muss nahe gehen und soll ‹Space› für Verletzlichkeit und Gefühle schaffen», sagte er in einem Interview.

Paper Crane’s Debütalbum «Northern Lights», das an den Stanser Musiktagen erstmals live vorgestellt wird, enthält neun Eigenkompositionen von Luca Koch. Der Sänger und Komponist findet die Inspiration für seine Stücke in der Natur und der Kälte Skandinaviens. Seine Liebe zur nordischen Klang-Ästhetik und zum japanischen Minimalismus vermischen sich mit seinem Know-How aus dem Kompositions- und Improvisationsunterricht der Hochschule Luzern – Musik. Ausgangspunkt für die Kompositionen sind Bilder und Textfetzen, die sorgfältig miteinander verwoben werden, bis sie musikalisch erklingen und so das Stück vollenden. Die Kunst von Paper Crane ist eine Symbiose aus auditivem, semantischem und visuellem Material, die natürlich live am besten erfahrbar wird.

Konzertpartner: Blättler Werkzeugservice

  • Datum: 30. April 2022
  • Zeit: 20:30 Uhr

Zurück

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31